Vereinchronik der Sport-Vereinigung Reuth e.V.

Auszug aus der Festschrift des 25 jährigen Gründungfestes

Am 24. Mai 1946 fanden sich in der Gastwirtschaft Fränkische Schweiz in Reuth 31 erwachsene und 18 jugendliche sportbegeisterte Reuther zusammen und gründeten die Sportvereinigung Reuth.

Gründungsmitglieder

Die Hauptinitiatoren dieser Idee Johann Schmitt, Decker Phil und Georg Scheller wurden von der Versammlung als Vorstände gewählt. Die Jugendleitung erhielt Georg Dörfler.

Nur unter großen Mühen und durch Zusammenhilfe aller Vereinskameraden wurde das von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Gelände an der großen Hutlinde notdürftig zum Sportplatz hergerichtet.Der Spielbetrieb wurde dann im Herbst des gleichen Jahresin der Verbandsrunde aufgenommen. Bereits in der Runde 1947/1948 konnte die 1. Mannschaft den Herbstmeistertitel erringen und die Runde Punktgleich mit Heiligenstadt abschließen und dadurchden Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse erreichen. Namen wie 1.FC Herzogenaurach, Büchenbach waren in dieser Klasse vertreten und die SpVgg Reuth konnte mit ihrer jungen unerfahrenen Mannschaft 2 Jahre mithalten.

Inzwischen hatte Georg Uttenreuther nach Georg Schmitt die Vereinsleitung übernommen, die er dann über 9 Jahre inne hatte. Noch ein Name begleitet die Vereinsmannschaft seit dem Gründungsjahr ununterbrochen bis heute: Spielleiter und Trainer Heiner Schwarzmann.

Nach einigen auf und ab konnte in einem Zuge der Aufstieg von der C-Klasse in die B-Klasse erreicht und die Meisterschaft in der B-Klasse errungen werden. Nur der Verlust des Entscheidungsspieles gegen ASV Herzogenaurach verhinderte den Aufstieg in die A-Klasse. 8 Jahre spielte dann der Verein in der B-Klasse, trotzdem inzwischen vier der besten Spieler abgewandert waren.

In diese Zeitspanne fiel das 10 jährige Stiftungsfest mit Fahnenweihe, abgehalten im Jahre 1956. Unsere Jubiläumsspielgegner, der 2. Amateurligist und Patenverein SpVgg Jahn Forchheim, wurde mit 4:3 bezwungen.

Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben war die Freundschaftsbegegnung mit BSG Motor Zwickau in Reuth, die dann mit dem Treffen in Zwickau 1957 erwiedert wurde. Damals wurde eine bis heute andauernde Freunschaft über den Eisernen Vorhang gegründet.

Nachdem 1959 der bittere Tropfen des Abstiegs in die C-Klasse geschluckt werden mußte, konnte 1960 sofort der Wiederaufstieg geschafft werden.

Im gleichen Jahre gab es auch Vorstandswechsel. Alfred Stirnweiß wurde für vier Jahre 1. Vorstand. Bis zu diesem Zeitpunkt war seit der Gründung unser damaliger Vereinswirt und heutiger Herr Landrat Otto Ammon Schriftführer des Vereins.

Weitere spielerische Höhepunkte waren in dieser Zeit die DFB Pokalspiele gegen die SpVgg Erlangen, wie die Freundschaftsbegegnung mit Schweinfurt 05.

Im Jahre 1964 wurde dann Georg Dörfler als 1. Vorstand mit der Vereinsführung betraut. Im gleichen Jahre wurde auch die von der Gemeinde erbaute heutige Sportplatzanlage dem Verein übergeben und eingeweiht. An dieser Stelle sei auch derjederzeit den Nöten der SpVgg Reuth aufgeschlossenen Gemeindeverwaltung ein Dank ausgesprochen.

Die gute Jugendarbeit und Schülerbetreuung, die im Verein seit der Gründung im besonderen Maße gepflegt wurde, trug ihre Früchte und begründete die Sportliche Blütezeit des Vereins. So konnte als Höhepunkt im Spielgeschehen des Vereins überhaupt, im Gutenberg-Pokal bei der Teilnahme von 62 Mannschaften durch Siege über A-Klassenmannschaften bis ins Endspiel vorgedrungen werden, das dann ausgerechnet gegen unseren ewigen Nachbarrivalen Weilersbach mit 0:1 verloren wurde.

Geboren aus der Not der weiten Entfernung zwischen Vereinslokal und Sportplatz wuchs der Gedanke eines Sportheimbaues, der im Jahre1967 Wirklichkeit wurde. Unter Zusammenhilfe aller Mitglieder und Gönner wurden in 8343 Arbeitsstunden das schöne und weit und breit bekannte Sportheim erstellt.

Im Jahre 1968 konnte dann Vorstand Dörfler aus beruflichen Gründen das Amt des 1. Vorsitzenden nicht mehr übernehmen, und so wurde wieder ein Vorstandswechsel notwendig. Mit überzeugender Mehrheit wurde dann unser Sportfreund Konrad Heffler, der ja als aktiver Fußballer fast zwei Jahrzehnte das Trikot der SpVgg Reuth getragen hatte, zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. In den drei Jahren seiner Führungstätigkeit verstand er es in vorzüglicher Weise den Kontakt mit den Spielern zu fördern und zu pflegen.

Am 2. Januar 1971 bei der Generalversammlung konnte auch Heffler wegen Arbeitsüberlastung diesen Posten nicht mehr übernehmen. Bei der anstehenden Wahl wurde dann unser 1. Bürgermeister Alfred Stirnweiß mit der Führung des Vereins bedacht.


Weitere new`s werden folgen.