Ein besonderes Highlight im Turnkalender war das diesjährige Bayerischen Landesturnfest in Regensburg am letzten Aprilwochenende mit ca. 8.500 Teilnehmern und mehr als 100.000 Besuchern – mit dabei die 11 TurnerInnen und 6 BetreuerInnen der SpVgg Reuth und des VfB Forchheim. Übernachtet wurde in ausgewählten Schulen, was für den ein oder anderen schon an sich ein großes Abenteuer war.

Mit dem Zug ging es Freitag früh nach Regensburg, wo alle 12- bis 18-Jährigen ihre Wahlwettkämpfe bestehend aus Boden, Sprung, Reck sowie Balken für die Mädels und Barren für die Jungs bestritten. Es herrschte großes Gedränge in der Wettkampfhalle, da gerade bei den Mädels ein sehr großes Teilnehmerfeld in den jeweiligen Altersklassen an die Geräte ging.

Die beiden Turnerinnen der Sportvereinigung Amy Williams und Natalia Polychroniadi im Bereich W12-13 ließen sich davon aber nicht beeindrucken und turnten ihre Übungen souverän durch. Besonders an Balken und Boden konnten die beiden schöne Übungen präsentieren.

Bei den Jungs in der M12-13 lief es ähnlich gut, wobei Sebastian Pohl, Nils Leonard und Deniz Gün vor allem am Sprung und Reck saubere Übungen ablieferten. Besonders erfolgreich war es für Emil Zimmermann, der vor dem Wettkampf entschied doch die höherklassigen Übungen zu turnen, was durch saubere Ausführungen am Ende mit dem hervorragenden zweiten Platz belohnt wurde.

In den Jugendklassen von M14-18 mit Jannik Wolff, Jonas Zeh, Luca Schwarzmann und Nick Zeh waren ebenfalls Reck und Sprung die Geräte, an denen die Jungs die meisten Punkte errangen. Luca errang in seiner Altersklasse sogar den 8. Platz! Rückblickend war es für alle eine tolle Vorstellung für das erste Mal vor einer solchen Kulisse.

Samstag stand ein buntes Programm auf dem Plan, mit dem Besuch von verschiedenen Wettkämpfen, Showaktivitäten und Mitmachaktion verteilt über die Innenstadt von Regensburg. Höhepunkt dabei war die Teilnahme am Turn-Warrior-Parkour. Ähnlich wie das große Vorbild im Fernsehen konnte sich jeder mal austesten und schauen, wie schweißtreibend es ist unter Zeitdruck die Himmelsleiter zu erklimmen.

Abschließend musste am Sonntag Christian Zimmermann im Seniorenbereich an die Geräte. Es lief nach einigen Schwierigkeiten an Reck und Barren noch nicht ganz rund, aber umso mehr konnte er sich über Platz 3 und die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften in Sachsen freuen.

Danach ging es am Sonntagnachmittag für alle Teilnehmer mit tollen Eindrücken und Erinnerungen zurück nach Forchheim.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert