Am vergangenen Sonntag, den 19.11.2023, fand der zweite und damit abschließende Wettkampftag der männlichen Schülerliga im Turngau Südoberfranken in der Vereinsturnhalle der TS Lichtenfels statt. Geturnt wurde als Mannschaft in verschieden Jahrgängen im P-Programm (Pflichtübungen) des DTB an allen 6 Geräten.

Wie schon einen Monat zuvor in Altenkunstadt stellten die Turner aus Forchheim mit 3 vollbesetzten Mannschaften das stärkste Team, wobei die C- und D-Jugend für den VfB Forchheim und die E-Jugend für die SpVgg Reuth an die Geräte gingen.

Die Großen der Jugend C mit Nils Leonhard, Sebastian Pohl, Deniz Gün, Ben Justi und Emil Zimmermann hatten nach dem ersten Wettkampf noch Chancen auf das oberste Treppchen. In den letzten Wochen wurde dafür nochmal intensiv trainiert. Gerade aber der Wechsel von den Tiefgeräten an Barren und Reck zu den Hochgeräten ist eine große Umstellung und so konnten leider noch nicht alle Übungen fehlerfrei präsentiert werden. Am Ende musste man sich der TG Rehau/Hof (517,80 Pkt.) geschlagen geben und erreichte den 2. Platz (495,70 Pkt.).

Die Jungs der Jugend D mit Emanuel Schlosser, Leonard Pohl, Jakob Seeberger, Krispin Stöhr und Laurens Rotter hatten ebenfalls bereits Rückstand aus dem vorherigen Wettkampf auf die Mannschaft vom TV Altenkunstadt. Mit Krispin und Laurens fehlten im Oktober zwei Turner krankheitsbedingt. Beim zweiten Wettkampf zeigte sich dieses Mal ein anderes Bild, bei dem sich die Jungs in Vollbesetzung im Direktvergleich knapp vor dem TV Altenkunstadt durchsetzten. Jedoch war der Rückstand aus dem ersten Wettkampf zu groß und so belegten die Forchheimer einen sehr guten zweiten Platz (460,35 Pkt.) hinter dem TV Altenkunstadt (473,35 Pkt.).

Im Jahrgang 2013 stellten die Forchheimer mit Jakob Seeberger den Turner mit der besten Einzelwertung.

Eine großartige Mannschaftsleistung boten die jüngsten Turner der Jugend E mit Oskar Zimmermann, Timon Scheld, Lukas Marquardt, Philo Reickersdorfer und Jakob Hoh. Sie triumphierten wie bereits im Vorjahr mit großem Abstand und belegten den 1. Platz (445,55 Pkt.) vor der TS Lichtenfels (434,40 Pkt.) und der TG Rehau/Hof (329,20 Pkt.). Dabei konnten durchweg alle Jungs mit höherklassigen Übungen im Vergleich zum Vorjahr punkten.

Zudem erturnten Jakob Hoh (2016) und Lukas Marquardt (2015) die besten Einzelergebnisse in ihren Jahrgängen.

Tags:

No responses yet